Freitag, 7. Dezember 2012

Ein Versuch: Töpfern

Ich habe die letzten acht Wochen einmal wöchentlich einen Töpferkurs besucht. Wir durften gleich an die Scheibe und uns daran ausprobieren. Probieren ist das richtige Wort. Vor dem Kurs habe ich Inspiration gesammelt, mir überlegt, wie meine Geschirr-Kollektion aussehen soll und Beispielfotos ausgedruckt.
Nun ja. Die Bilder habe ich dann doch nicht ausgepackt, sondern versucht, den Klumpen Ton auf der Scheibe zu zentrieren, etwas möglichst gleichmäßiges daraus zu Formen und dieses heil wieder von der Scheibe abzulösen. Dennoch sieht man eine (Stil-)Richtung, die die Unikate zusammenpassen lässt, oder? Und auch wenn die Töpferwerke ungefähr halb so klein sind, wie ich sie geplant hatte, bin ich doch glücklich mit ihnen. Nächstes Jahr mache ich den nächsten Kurs.

Kommentare:

  1. wow..würde ich alles so nehmen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich auch, das kann sich sehen lassen! Die leichten Farben und auch die Unrgelmässigkeiten gefallen mir sehr. Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Die sind wunderschön!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sehr gelungen. Wundervoll!

    AntwortenLöschen
  5. wow ich bin begeißtert und beeindruckt :) ewigkeiten ist es her, dass ich mal in der schule töpfern hatte und da sahen meine versuchen längst nich so gut aus ;)
    allerliebste grüße
    katrin

    AntwortenLöschen
  6. ach wie toll! wunderschön. noch gestern sagte ich zu einer freundin: keramik selbermachen! das wäre so toll.

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss sofort auch einen Töpferkurs finden! Die sehen ja toll aus!!

    AntwortenLöschen
  8. total schön geworden! (:
    wollte auch schon immer mal einen kurs machen oder einfach zugang zu so einer werkstatt haben & mich austoben können. hatte im sommer da eine ganz schlimm-sehnsüchtige phase, wurde aber bei angeboten auf den winter vertröstet. wird nachgeholt, danke für die schöner erinnerung & in dem sinne: ein schönes video dazu:
    http://vimeo.com/43297151#

    lieben gruß,
    martini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow. Das Video ist ja wunderschön.
      Viel Spaß auch dir beim Töpfern!

      Löschen
  9. da hätte ich auch mal lust drauf! toll gemacht :)

    AntwortenLöschen
  10. Die Schalen und Becher sind wunderschön geworden - tolle Lasur auch! Wo hast du den Kurs denn gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke :)
      Ich habe den Kurs an der Volkshochschule in Berlin Mitte gemacht.

      Löschen
  11. Ausgesprochen hübsch! Jedes Teil ein Unikat.
    Ich wollte auch schon immer mal einen Töpferkurs machen (und jetzt erst recht!!!) - kann man sich sowas mit studentischem Budget leisten?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ja. Das kann man sich leisten. An der Volkshochschule gibt es Studentenrabatt, was den Kurs nur ca. 60 Euro kosten lässt. Ich habe meinen zum Geburtstag bekommen :)

      Löschen
  12. Wow. Danke für euer liebes Feedback! Es freut mich so sehr, dass es euch so gefällt :)

    AntwortenLöschen